Mit der nachfolgenden Erklärung kommen wir unserer
gesetzlichen Informationspflicht nach und informieren Sie über die Speicherung
von Daten, die Art der Daten, deren Zweckbestimmung sowie unsere Identität. Wir
benachrichtigen auch über die erstmalige Übermittlung und die Art der
übermittelten Daten.
1. Gegenstand des Datenschutzes
Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten.
Dies sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer
bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. So etwa Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse
aber auch Nutzungsdaten wie die IP-Adresse eines Computers.
2. Automatische anonyme Datenerhebung, -verarbeitung und
-nutzung / Einsatz von Cookies
Jedes Mal, wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden durch
den auf Ihrem Endgerät (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone) installierten
Internet-Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite
übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile,
also einer Protokolldatei, gespeichert. Folgende Daten werden dabei ohne Ihr
Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
- Browsertyp
und -version
- Betriebssystem
Ihres Endgeräts
- Referer
URL (Quelle eines Links) bzw. anfragende Domain,
- IP-Adresse
(Hostname des benutzten Rechners), Geräte-ID oder individuelle
Geräte-Kennung und Gerätetyp sowie Name des Access-Providers
- Uhrzeit
der Serveranfrage
- Name
der abgerufenen Datei und übertragene Datenmenge sowie Datum und Uhrzeit
des Abrufs samt Meldung über den erfolgreichen Abruf
- Ihre
Browser-Verlaufsdaten sowie Ihre standardmäßigen Weblog-Informationen
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine
Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Wir verwenden diese Daten, um eventuelle technische
Störungen und/oder Missbräuche unserer Website analysieren und beseitigen zu
können.
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO
(Interessenabwägung – basierend auf unserem berechtigten Interesse, diese
Website soweit möglich, ohne technische oder andere Störungen betreiben zu
können, Ihnen einen reibungslosen Verbindungsaufbau sowie die komfortable
Nutzung unserer Webseite gewährleisten zu können und Auswertungen der
Systemsicherheit und -stabilität vornehmen zu können).
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Webseite
auf Ihrer Festplatte abgelegt wird. Zunächst einmal dient ein Cookie dazu,
Informationen über Ihren Besuch zu speichern. Beispielsweise, ob Sie der
Anzeige von Videos oder Online-Landkarten zugestimmt haben. So müssen Sie diese
Einstellungen nicht jedes Mal aufs Neue vornehmen.
Die Cookies unserer Webseiten erheben keinerlei persönliche
Daten über Sie. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die
Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren.
Bei den meisten Webbrowsern ist es durch die
„Einstellungs-Funktion“ in der Menüleiste möglich, eine Einstellung zu wählen,
so dass Ihr Browser zukünftig keine neuen Cookies akzeptiert oder bereits
erhaltene Cookies ausschaltet. Hierdurch kann es jedoch zu Beeinträchtigungen
einzelner Funktionen der Internetseite kommen. Möchten Sie die Verwendung von
Cookies dennoch reduzieren, so ist sicherzustellen, dass jeder Computer und
jeder Browser, mit dem Sie arbeiten, das gewünschte Schutzniveau aufweist.
Wir setzen für diese Anwendung nur essenzielle
(notwendige) Cookies ein.
2.1 Nach folgenden Cookie-Typen und Funktionen
unterscheiden wir
- Temporäre
Cookies (auch bekannt als Sitzungs-Cookies oder Session-Cookies): Nach
Schließen Ihres Browsers werden diese Cookies gelöscht.
- Permanente
Cookies: Diese Cookies bleiben auch gespeichert, nachdem Sie
Ihren Browser geschlossen haben. Somit können wir z.B. für unsere
Statistik erkennen, wenn Sie zum wiederholten Mal unsere Website besuchen.
- First-Party-Cookies: Diese
Cookies werden von uns selbst gesetzt.
- Notwendige
Cookies: Diese Cookies benötigen Sie aus technischen Gründen,
beispielsweise aus Gründen der Sicherheit, damit sich auf unserer Website
surfen lässt.
- Kunden
Login: Diese Cookies benötigen Sie, um sich in den geschützten
Bereich auf unserer Website einloggen zu können und die
DAT-Online-Anwendungen nutzen zu können.
- Komfort: Diesen
Cookies müssen Sie zustimmen, um besondere Dienste auf unserer Website
uneingeschränkt nutzen zu können. Beispielsweise, wenn Sie die auf unserer
Website eingebetteten Videos ansehen möchten oder die Online-Landkarten
betrachten möchten.
2.2 Rechtsgrundlage des Einsatzes von Cookies
Surfen Sie das erste Mal auf unserer Website, so bitten wir
Sie um die Einwilligung der Nutzung von Cookies. Welche Cookies Sie akzeptieren
und ob Sie diese Einstellung nachträglich erweitern, können Sie individuell in
der Cookie-Box entscheiden, die sich beim ersten Besuch öffnet. Willigen Sie in
die Cookienutzung ein, dann ist diese Einwilligung als Rechtsgrundlage
nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Verarbeitung Ihrer Daten zu
sehen. Ferner liegt unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
f. DSGVO an einem wirtschaftlichen Betrieb unseres Online-Angebots und dessen
stetiger Verbesserung vor.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre erteilte
Einwilligung zu widerrufen. Beispielsweise, indem Sie entsprechende
Browser-Einstellungen vornehmen, um die Cookies zu deaktivieren oder bei den
Statistik-Cookies ein Opt-Out über den entsprechenden Abschnitt in dieser
Datenschutzerklärung vornehmen.
3. Veranlasste personenbezogene Datenerhebung,
-verarbeitung und –nutzung
Grundsätzlich ist für die Nutzung der Internetseite die
Erhebung, Verwendung oder Nutzung personenbezogener Daten nicht erforderlich.
Eine solche erfolgt auch nicht durch uns.
Zu einer Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung kommt es
nur, sofern Sie freiwillig ihre personenbezogenen Daten angeben. Dies kann etwa
in folgenden Fällen erforderlich sein:
3.1. Registrierung
Zum Abschluss eines Vertrages bedarf es einer vorherigen
Registrierung. Hierfür ist es erforderlich, dass personenbezogene Daten angeben
werden. Folgende personenbezogene Daten werden bei diesem Prozess abgefragt:
- Name,
Vorname
- Adresse
- Unternehmensname
- E-Mail
Adresse
- Telefon
Wenn Sie uns Ihre Daten im Zuge einer Kontaktanfrage
übermitteln, so gehen wir davon aus, dass eine Einwilligung nach Artikel 6 Abs.
1 lit. a sowie Artikel 7 DSGVO vorliegt. Wenn wir Ihrer Kontaktanfrage
entnehmen können, dass Sie auf eine Geschäftsbeziehung abzieht, gehen wir von
einer Vertragsanbahnung nach Art. 6 Absatz 1 lit. b der DSGVO aus.
3.2.1 Newsletter und notwendige E-Mails der DAT
Sofern Sie unseren Newsletter empfangen
möchten, benötigen wir eine funktionierende und Ihnen zugeordnete E-Mail
Adresse sowie weitere personenbezogene Daten, die es uns ermöglichen zu
kontrollieren, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail Adresse sind. Die
Einwilligung zur Speicherung der personenbezogenen Daten, der E-Mail Adresse
sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit
widerrufen.
Mitunter erhalten Sie auch notwendige E-Mails zum
Ablauf von Schulungen/ Seminaren/ Veranstaltungen von uns. Im Unterschied zu
Newslettern können Sie sich von diesen nicht abmelden. Lesen Sie hier
die Hintergründe zu diesen notwendigen E-Mails der DAT.
3.2.2 DAT Akademie Newsletter
Im DAT Akademie Newsletter erhalten Sie überwiegend im
monatlichen Rhythmus Informationen zur DAT Akademie und deren
Schulungsangeboten. Der Newsletter ist kostenfrei und richtet sich an Personen
über 16 Jahre.
3.2.2.1 Newsletter-Anmeldung und Double-Opt-In-Verfahren
Wenn Sie sich zum DAT Akademie Newsletter anmelden, erheben
wir im Anmeldeformular neben Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
auch Vorname, Nachname und Anredeform. Das sind die sogenannten Stammdaten. Nur
so sind wir in der Lage, Sie im Newsletter persönlich anzusprechen. Sie erhalten
den DAT Akademie Newsletter selbstverständlich auch, wenn Sie diese optionalen
Felder leer lassen. Wir geben diese Daten nicht an Dritte weiter.
Wir sind gesetzlich dazu angehalten, nachweisen zu können,
dass auch wirklich Sie selbst sich zu unserem Newsletter angemeldet haben. Das
heißt: Es geht hier um den Nachweis einer wirksamen Einwilligung.
Das prüfen wir, indem Sie nach Absenden des Anmeldeformulars
eine Bestätigungs-E-Mail von uns erhalten. Sind Sie der rechtmäßige
E-Mail-Inhaber, klicken Sie auf den Bestätigungslink. Sie selbst geben eine
zweite Einwilligung (Double-Opt-In) ab, um sich zum Newsletter anzumelden. Und
es ist ausgeschlossen, dass jemand Fremdes Sie zum Newsletter anmeldet.
Ihre Anmeldung zum Newsletter wird bei uns gespeichert; das
sind die sogenannten Anmeldedaten: Zeitpunkt der Anmeldung, IP-Adresse,
E-Mail-Adresse, Klick auf den Bestätigungslink.
Eine rechtmäßige Einwilligung nach der
Datenschutz-Grundverordnung, Art. 6 Abs. 1 lit. a ist somit sichergestellt. Die
Protokollierung der Anmeldedaten entspricht unserem berechtigten Interesse zum
Zwecke eines ordnungsgemäßen Ablaufs und dem Interesse an eine effiziente und
sichere Newsletter-Versandplattform.
Um das Anmelde-Formular vor Bot-Spam zu schützen, setzen wir
via Versanddienstleister Inxmail GmbH den Dienst des Unternehmens Friendly
Captcha GmbH, Am Anger 3-5, 82237 Wörthsee, Deutschland ein. Deren
Datenschutzbestimmungen für Endnutzer sind hier einsehbar: https://friendlycaptcha.com/de/legal/privacy-end-users/.
Beim Einsatz dieses Dienstes handelt es sich um ein berechtigtes Interesse,
Rechtsgrundlage ist somit Art. 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO.
3.2.2.2 Newsletter-Versanddienstleister
Wir versenden den Newsletter über den Dienstleister Inxmail
GmbH, Wentzingerstraße 17, 79106 Freiburg. Webseite: www.inxmail.de.
Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier: www.inxmail.de/datenschutz.
Die DAT hat mit der Inxmail GmbH eine Vereinbarung zur
Auftragsdatenverarbeitung nach Artikel 28 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
abgeschlossen.
3.2.2.3 Auswertung des Nutzungsverhaltens
Wir setzen in unserem Newsletter sogenanntes
Newsletter-Tracking ein. Dabei werden Empfängerreaktionen (Öffnung eines
Mailings, Klicken auf Text- und Bild-Links, Herunterladen von Bildern mit einem
E-Mail-Programm) erfasst und anonymisiert zu statistischen Zwecken gespeichert.
Ein Rückschluss auf einzelne Nutzer ist aus den gespeicherten Daten nicht
möglich.
Sofern Sie als Nutzer zuvor ausdrücklich eingewilligt haben,
werden die zuvor genannten Empfängerreaktionen (Nutzungsdaten) erfasst und
personenbezogen gespeichert. Mithilfe dieser Nutzungsdaten können wir die
Inhalte des Newsletters besser auf Ihre persönlichen Interessen ausrichten. Sie
haben ebenfalls die Möglichkeit, jederzeit die Einwilligung zur Erfassung und
Auswertung von personenbezogenem Nutzungsverhalten separat von der Einwilligung
zum Erhalt des Newsletters über den in jedem Newsletter enthaltenen
Widerrufslink zu widerrufen.
Als Rechtsgrundlage für unser Newsletter-Tracking sehen wir
ein berechtigtes Interesse nach der Datenschutz-Grundverordnung, Art. 6 Abs. 1
lit. f. Einerseits das Interesse, einen für Sie nutzwertigen, relevanten und
lesefreundlichen Newsletter gestalten zu können. Andererseits das berechtigte
geschäftliche Interesse, in betriebswirtschaftlicher Hinsicht die Effizienz zu
steigern.
3.2.2.4 Speicherdauer Ihrer Daten / Löschung Ihrer Daten
Solange Sie den Newsletter beziehen, speichern wir
Stammdaten, Anmeldedaten und Nutzungsdaten. Melden Sie sich vom Newsletter ab,
löschen wir Stammdaten und Nutzungsdaten umgehend. Allerdings können wir Ihre
E-Mail-Adressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unseres berechtigten
Interesses speichern, bevor wir sie löschen: Schließlich müssen wir bei Bedarf
eine vormals von Ihnen abgegebene Einwilligung nachweisen und mit dem Zweck
einer möglichen Abwehr von Ansprüchen entsprechend dokumentieren
3.2.2.5 Kündigung / Widerruf
Um den Newsletter abzubestellen oder auch unabhängig davon,
die Erfassung und Auswertung des personengebundenen Nutzungsverhaltens zu
kündigen, finden Sie am Ende des Newsletters einen entsprechenden Link. Sie
können die Kündigung jederzeit über diesen Abmeldelink jederzeit selbst
durchführen.
Generell können Sie einen Widderruf zur Nutzung Ihrer Daten
auch jederzeit richten an: zentrale@dat.de
3.2.2.6 Ihre grundsätzlichen Rechte
Auch in Bezug auf den Newsletter gelten für Sie
selbstverständlich Ihre grundsätzlichen Rechte.
- Widerspruchsrecht: Sie
haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
zu widersprechen.
- Widerrufsrecht
bei Einwilligungen: Sie können erteilte Einwilligungen jederzeit
widerrufen
- Recht
auf Auskunft: Sie können uns jederzeit um Auskunft fragen, welche
Daten wir von Ihnen gespeichert haben. Sie erhalten die Daten in Kopie.
Diese Auskunft ist für Sie kostenfrei.
- Recht
auf Berichtigung: Ist uns ein Fehler bei der Speicherung oder
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unterlaufen? Hat sich etwas
geändert, das Sie unverzüglich berichtigen möchten? Möchten Sie
unvollständige Daten ergänzen?
- Recht
auf Einschränkung der Datenverarbeitung und Löschung / Ihr
"Recht auf Vergessen-werden": Sie haben unter
Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben das Recht zu verlangen, dass
betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden. Ebenso können Sie eine
Einschränkung der Verarbeitung der Daten, ebenfalls nach gesetzlichen
Vorgaben, verlangen.
- Recht
auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, alle
personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in
einem strukturierten, gängigen und auch für Sie lesbaren Format zu
erhalten.
- Recht
auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie haben das Recht
auf Beschwerde bei eine Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass
die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die
DSGVO verstößt.
Möchten Sie eines dieser Rechte wahrnehmen, so wenden Sie
sich hierzu bitte an den unten genannten Ansprechpartner oder einfach per
E-Mail an zentrale@dat.de
3.3 Vertragsabwicklung
Es kann erforderlich sein, die zur Vertragsabwicklung
erforderlichen Daten an Unternehmen weiterzugeben, die wir zur Erbringung der
Dienstleistung oder zur Vertragsabwicklung einsetzen. Das sind z.B.
Schnittstellenpartner oder andere Service-Dienste. Außerhalb des für die
Abwicklung des Geschäftsverkehrs erforderlichen Maßes erfolgt keine Weitergabe
der Daten an Dritte.
3.4. Weitergabe an Dritte und Weitergabe an staatliche
Institutionen und Behörden
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt in anderen Fällen nur
dann, sofern Sie zuvor eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).
Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft
jederzeit zu widerrufen.
Wir geben Daten an auskunftsberechtigte staatliche
Institutionen und Behörden nur im Rahmen der gesetzlichen Pflichten (Art.6
Abs.1 lit. c DSGVO) weiter.
Ferner geben wir Ihre Daten nur an Dritte weiter, als dies
zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes
schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben (Art. 6 Abs.
1 S. 1 lit. f DSGVO). In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der
übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum.
3.5. Werbung
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der
Werbung nur, wenn hierzu Ihre Einwilligung vorliegt.
3.6. Datenübermittlung ins Ausland
Wir übermitteln grundsätzlich keine erhobenen Daten ins
Ausland.
3.7. Inanspruchnahme von Telemedien
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten, soweit
dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen
(Nutzungsdaten). Zu diesen Nutzungsdaten zählen insbesondere Merkmale zu Ihrer
Identifikation, Angaben über Beginn und Ende sowie des Umfangs der jeweiligen
Nutzung und Angaben über die von Ihnen in Anspruch genommenen Telemedien.
3.8. Verwendung von Nutzungsdaten zur Abrechnung
Wir verwenden Nutzungsdaten über das Ende des
Nutzungsvorgangs hinaus, soweit die Daten für Zwecke der Abrechnung
erforderlich sind (Abrechnungsdaten). Wir führen dabei Nutzungsdaten über die
Inanspruchnahme verschiedener Telemedien zusammen, soweit dies für die
Abrechnung erforderlich und möglich ist. Zur Erfüllung bestehender
gesetzlicher, satzungsmäßiger oder vertraglicher Aufbewahrungsfristen dürfen
wir die Daten sperren.
3.9. Weitergabe der Daten an Dritte
Wir übermitteln an andere Diensteanbieter oder Dritte
Abrechnungsdaten, soweit dies zur Ermittlung des Entgelts und zur Abrechnung
mit Ihnen erforderlich ist. Haben wir mit einem Dritten einen Vertrag über den
Einzug des Entgelts geschlossen, so dürfen wir diesem Dritten Abrechnungsdaten
übermitteln, soweit es für diesen Zweck erforderlich ist. Zum Zwecke der
Marktforschung anderer Diensteanbieter dürfen anonymisierte Nutzungsdaten
übermittelt werden.
3.10. Werbung, Marktforschung, bedarfsgerechte Gestaltung
von Telemedien
Wir erstellen für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der
Telemedien Nutzungsprofile bei Verwendung von Pseudonymen. Nutzungsprofile
werden nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.
4. Auskunftsanspruch
Sie haben stets die Möglichkeit, Auskunft zu verlangen über
die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, auch soweit sie sich auf die Herkunft
dieser Daten beziehen, Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Daten
weitergegeben werden, sowie den Zweck der Speicherung.
Wenn Sie unentgeltliche Auskunft über Ihre bei uns
gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen, richten Sie Ihre Anfrage bitte
an datenschutz@dat.de.
5. Löschung und Sperrung
Wir verpflichten uns, die personenbezogenen Daten, die für
eigene Zwecke verarbeitet werden, zu löschen, sobald ihre Kenntnis für die
Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist. An die Stelle
einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit einer Löschung gesetzliche,
satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, Grund zu
der Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des
Betroffenen beeinträchtigt würden oder eine Löschung wegen der besonderen Art
der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.
Darüber hinaus können Sie jederzeit ihre bei uns erhobenen
Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Eine Löschung erfolgt auch,
wenn Sie ihre Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der
personenbezogenen Daten widerrufen. Erfolgt der Widerruf während eines
laufenden Geschäftsvorgangs, so erfolgt die Löschung unmittelbar nach dessen
Abschluss.
Weiterführende gesetzliche Löschungs- oder
Sperrungsverpflichtungen bleiben hiervon unberührt.
6. Technische und organisatorische Maßnahmen
Wir verpflichten uns, die technischen und organisatorischen
Maßnahmen zu treffen, die erforderlich sind, um die Ausführung der Vorschriften
über den Datenschutz, zu gewährleisten, sofern der Aufwand in einem
angemessenen Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck steht. Bei der
Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht
gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den
Postweg empfehlen.
7. Auf einen Blick: Ihre Rechte
Als Betroffener stehen Ihnen nach der DSGVO verschiedene
Rechte zu, die wir Ihnen hier nochmals aufzeigen.
- Widerspruchsrecht: Sie
haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
zu widersprechen. Ebenso können Sie im Falle einer Direktwerbung Ihren
Widerspruch einlegen. Richten Sie Ihren Widerspruch dazu bitte an datenschutz@dat.de oder
den unten angegebenen Datenschutzbeauftragten.
- Ihr
Recht auf Widerruf: Haben Sie uns eine Einwilligung zur
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben, so können Sie diese
natürlich jederzeit widerrufen.
- Auskunftsrecht: Wenn
Sie unentgeltliche Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten
personenbezogenen Daten wünschen, richten Sie Ihre Anfrage bitte an datenschutz@dat.de.
- Ihr
Recht auf Berichtigung: Ist uns ein Fehler bei der Speicherung
Ihrer personenbezogenen Daten unterlaufen? Gibt es eine Änderung, die Sie
unverzüglich berichtigen möchten? Möchten Sie unvollständige Daten
ergänzen? Wenden Sie sich auch bitte hierzu unverzüglich an die unten
genannte Kontaktperson oder schreiben Sie uns eine E-Mail an datenschutz@dat.de.
- Ihr
Recht auf Löschung (auch: Recht auf Vergessen-werden) und Einschränkung
der Verarbeitung: Treffen die gesetzlichen Voraussetzungen zu, so
können Sie von uns verlangen, dass wir die betreffenden Daten unverzüglich
löschen. Ebenso können sie eine Einschränkung hinsichtlich der
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
- Recht
auf Datenübertragbarkeit: Sie haben weiter das Recht, die Sie
betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem
strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format von uns zu erhalten;
Sie können diese Daten an andere Stellen übermitteln oder übermitteln
lassen.
- Beschwerderecht
bei Aufsichtsbehörden: Bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für
Datenschutz können Sie Beschwerde einreichen.
8. Identität der verantwortlichen Stelle
Verantwortliche Stelle i. S. d. Datenschutzgesetze ist:
Deutsche Automobil Treuhand GmbH
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern
Tel.: +49 711 4503-0
Fax: +49 711 4586340
E-Mail: zentrale@dat.de
9. Datenschutzbeauftragter
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt. Sie
erreichen diesen unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Philipp Beck
Datenschutzbeauftragter für die Deutsche Automobil Treuhand GmbH
Moltkestraße 3
72622 Nürtingen
Telefon: +49 151 27120663
E-Mail: datenschutz@dat.de
10. Widerruf
Sie haben die Möglichkeit die Einwilligung in die Erhebung,
Verarbeitung oder Nutzung seiner Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu
widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an:
Deutsche Automobil Treuhand GmbH
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern
Tel.: +49 711 4503-0
Fax: +49 711 4586340
E-Mail: zentrale@dat.de